“Forbes”: Putin mächtigste Person der Welt, Merkel Platz 2

In der jährlich erscheinenden Liste der laut dem Forbes-Magazin mächtigsten Personen der Welt, ist dieses Jahr Putin auf Platz 1. Begründet wird dies damit, dass Putin einer der wenigen Personen ist, “die mächtig genug sind, um zu tun was sie wollen – und die damit durchkommen”.
Putin habe es außerdem geschafft, die USA und deren NATO, trotz deren absolute militärische Übermacht mit >900 Mrd.$ Rüstungsausgaben pro Jahr (mehr als alle anderen Staaten der Welt zusammen, Quelle: SIPRI), schwach aussehen zu lassen und den russischen Einfluss auf die Weltpolitik zu stärken.

Platz 2 ist Angela Merkel, welche die EU fest in deutscher Führung hält, und erst Platz 3 der US-Präsident Obama – begründet wurde dieser hintere Platz damit, dass Obamas Amtszeit bald zu Ende sei und sein Einfluss innerhalb der USA gegenüber dem US-Kongress und Senat sinkt.
Immerhin konnte Obama unter seinen zwei Amtszeiten kaum ein Wahlversprechen einlösen, sogar die groß verkündete Schließung der US-Foltergefängnisse wie z.B. Guantanamo konnte bzw. wollte er nicht durchsetzen.

,

Schreibe einen Kommentar